Im Kerncurriculum Philosophie wird das Philosophieren als kritische Denktätigkeit und Reflexion in den Mittelpunkt gestellt und in folgende Kompetenzbereiche aufgeschlüsselt:

Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler nehmen Phänomene der Lebenswelt wahr, arbeiten Deutungsangebote in nichtphilosophischen Medien und philosophischen Aussagen heraus und entwickeln dazu philosophische Einfälle
Argumentations- und Urteilskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler analysieren Begriffe, rekonstruieren und prüfen Gedankengänge und Argumentationen, entfalten eigene Argumentationen und setzen sich mit eigenen und frem¬den Positionen auseinander
Kreative Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler finden für eigene und fremde Gedankengänge verschiedene Ausdrucksformen
Praktische Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Orientierung, Autonomie und Verantwortlichkeit im eigenen Denken, Urteilen und Handeln.

Diese Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit den folgenden Kursthemen erworben:

phi-1/PHI-1 Werte und Normen
phi-2/PHI-2 Mensch und Gesellschaft
phi-3/PHI-3 Erkenntnis, Wahrheit und Sprache
phi-4/PHI-4 Letzte Fragen

Das Fach Philosophie kann in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II an Berliner Schulen besucht werden.
In der Sekundarstufe I wird es in einigen Schulen als Wahlpflichtfach angeboten.
In der Sekundarstufe II kann es in 68 Berliner Schulen als Basiskurs in der Einführungsphase bzw. als Grundkurs, in wenigen Schulen auch als Leistungskurs in der Kursphase besucht werden.
Wird das Fach in der Einführungsphase und in der gesamten Kursphase besucht, kann es als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden.
Wird es mindestens in der Kursphase besucht, kann es für die fünfte Prüfungskomponente gewählt werden, wenn es in der Oberstufe kontinuierlich mindestens zwei Semester lang belegt worden ist.