Projektleiter: Herr Albrecht, Frau Seul

Beschreibung

Eine Debatte ist ein Streitgespräch nach festgelegten Regeln. Thema einer Debatte ist eine Frage von allgemeinem Interesse wie z. B. „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?“ oder „Soll die Schule um 9 Uhr beginnen?“.

Die Teilnehmer*innen des Projekts sollen die Regeln kennenlernen, sich über das gewählte Thema informieren, kurze Vorträge über Aspekte des Themas halten – hier ist Kreativität gewünscht, z. B. ein Rap oder eine kleine Theaterszene. Sie sollen weiterhin Debatten durchführen und selbständig bewerten.

Zielgruppe

Alle Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe, die Spaß am geordneten Streit und an Rhetorik haben.

Max. 20 Schüler*innen

1. Zur Durchführung einer Debatte: ein Klassenraum