Seit vielen Jahren findet einmal im Jahr für Schülerinnen und Schüler der Sophie Scholl Schule eine Vorlesung von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Ermöglicht wird diese Vorlesung durch eine Kooperation zwischen unserer Schule mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). In diesem Jahr waren die Dozenten Prof. Dr. Ulrike Kuhlmann von der Uni Stuttgart und Prof. Dr. Mike Schlaich von der TU-Berlin. Der Titel der Vorlesung, die am 30.11.2023 im Einstein-Saal der BBAW stattfand, lautete: „NACHHALTIGKEIT IM BAUWESEN - RESSOURCENSCHONUNG UND KLIMASCHUTZ“

Es nahmen ca. 80 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Physik-, Informatik- und Mathematikkursen der Sekundarstufe 2 teil. Die Rückmeldungen zu der Veranstaltung waren alle positiv.