Nach coronabedingter Pause und dem Dämpfer eines missglückten Starts ging es im Jahr 2023 mit frischem Elan an einen erneuten Flugversuch. Wieder war es eine 10. Klasse, wieder starteten wir vom Flugplatz Stölln, wieder war die Anreise mit Zug und Fahrrad durchaus abenteuerlich (es fielen gleich zwei Bahnen aus...), wieder herrschte bestes Wetter, und wieder gab es schöne Bilder und spannende Ergebnisse. Die Sonde stieg diesmal rund 30 km hoch, bevor sie nach rund 6 Stunden Flug nahe Perleberg niederging. Schöne Impressionen vom Start und dem Flug gibt es in diesem Video.

Der Datenlogger zeigte die folgenden Bedingungen:

Der Ballon stieg relativ gleichmäßig bis auf 30 km Höhe, anschließend verblieb er längere Zeit in der Schicht, bis er platzte:

datenlogger auswertung time altitude 2023

Der Druck nahm mit dem Aufstieg indirekt proportional ab:

datenlogger auswertung time pressure 2023

Die Luftfeuchtigkeit nahm beim Durchstoßen der Wolkendecke zu, dann war sie sehr niedrig:

datenlogger auswertung time humidity 2023

Die Temperatur sank erwartungsgemäß erst ab, und stieg dann in der Stratosphäre wieder an; Ursache dafür ist die Absorption der UV-Strahlung durch das in dieser Höhe vorkommende Ozon, dabei entsteht Wärme.

datenlogger auswertung time temperature 2023

Und die Ergebnisse der eigenen Experimente?! Hier finden sich zwei Protokolle, zum einen ging es um die Wirkung von Sonnenschutzcremes auf die Überlebensrate von Pilzen, und zum anderen um die Kältetoleranz von Pflanzen.