BBAW-Vorlesung für die SSO

Nach längerer coronabedingter Pause fand am 24.11.2022 BBAW 2022wieder eine Vorlesung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) statt. Bei dieser Veranstaltung halten renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Vorlesung mit anschließender Diskussion – und das exklusiv für Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule (diesmal allerdings luden wir auch SchülerInnen anderer Schulen mit ein). Ermöglicht wird dies durch eine nun schon zehnjährige Kooperation zwischen unserer Schule mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie.

In diesem Jahr waren die Dozenten Prof. Birkl und Prof. Buchmann (beide TU Darmstadt), der Titel der Vorlesung lautete:

"Quantencomputing"

Es nahmen ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Physik-, Informatik- und Mathematikkursen der Sekundarstufe II teil. Den Vorträgen lauschten die Teilnehmenden gebannt, und die anschließende Diskussion war überaus lebhaft.

Wir freuen uns sehr, diese Kooperation bereits über so viele Jahre mit immer neuen und spannenden Themen gestalten zu können, und sind schon sehr auf die nächste Veranstaltung gespannt: Am 30.11. 2023 wird sich alles  um „Nachhaltiges Bauen“ drehen…