Breakdance im Fahrradkeller

Da stehen Siebtklässler:innen an einem bitterkalten Novemberabend vor dem Tor unserer Schule. Sie waren schon zu Hause und sind nun wieder hier. Voller Spannung und Vorfreude tänzeln sie von einem Bein auf das andere und wollen rein. Vielleicht ist ihnen auch nur kalt. Lasst uns jedenfalls die Tore öffnen und sie zur ersten Siemie-Party seit zwei Jahren begrüßen!

siemi0

Bei der traditionellen Erstsemester-Sause im Fahrradkeller sollen die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen („Siemis“) die Schule und sich gegenseitig von einer anderen Seite kennenlernen. Wir aus dem Sozialpädagogischen Bereich können vermelden: Diese Idee ist wieder voll aufgegangen! Die Kids hatten sichtlich Spaß auf der Tanzfläche und an den Spiel-Ständen.

siemi1

siemi2

Till aus der 13. Klasse hat den perfekten Mix aus Pop-Klassikern und aktueller Musik aufgelegt. Die Siemis waren schon beim ersten Lied im Tanz-Rausch. Gemeinsam hüpften sie auf und ab, sangen auch zehn Jahre alte Hits textsicher mit und bildeten Tanz-Kreise für frenetisch beklatschte Break-Dance-Battles.
Auch die Stände abseits der Musik waren stets von gut gelaunten Kids gesäumt. Hier knobelten, malten und bastelten sie und genossen die ausgelassene Atmosphäre. Izabele und Antek aus der 1021 bereicherten die Party mit einem eigenen Tattoo-Stand: Mit speziellen Stiften verzierten sie viele Siemi-Hände mit selbstentworfenen Mustern. Vielen Dank dafür!

siemi3

siemi4

Ein großes Danke gebührt auch allen Patinnen und Paten aus der 10. Klasse, die schon tatkräftig bei der Vorbereitung mit angepackt hatten und während der Party die Stände mit betreuten. Sie kümmerten sich geradezu liebevoll um ihre „Schützlinge“, waren stets bemüht, ihnen weiterzuhelfen und gaben auf der Tanzfläche slicke Moves zum Besten! Nach der Sause halfen sie ganz selbstverständlich beim Aufräumen.

Für nächstes Jahr schreiben wir uns den Wunsch der diesjährigen Siemis hinter die Ohren: Auf jeden Fall nochmal machen!

Stefan Wild
Dualer Student im Sozialpädagogischen Bereich