Milch - nur weiß und trotzdem spannend

Das Rahmenthema „Fitness und Ernährung“ bot uns in der 8. Klasse die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schüler einen neuen, diesmal naturwissenschaftlichen Blick auf ein alltägliches und dabei ungemein spannendes Lebensmittel zu werfen.

Fachlich bot es uns die Möglichkeit, Aspekte der Nährstoffe (Inhalt von Biologie Klasse 7) zu vertiefen, die Begriffe Polarität und Emulsion in praktischen Versuchen zu erarbeiten und in einigen "Ausflügen" auch Fragen der Agrarpolitik, des Immunsystems und der Haltbarkeit von Lebensmitteln zu thematisieren. Methodisch lag der Schwerpunkt zum einen im praktischen Handeln (Mikroskopie, Herstellung von Butter und Käse, Bestimmung des Calciumgehaltes), zum anderen jedoch im Arbeiten mit schematischen Zeichnungen.

Trainiert wurde die Kompetenz der Textformentransformation, also das Umwandeln von Text in Grafik, um Information aus Fachtexten in Abbildungen oder Schemata zu verdeutlichen, oder auch das Verfassen eigener Texte auf der Basis von Abbildungen.

Hier präsentieren wollen wir aber die Ergebnisse der Käseherstellung durch Säurefällung. Diese fand aufgrund der Coronabeschränkungen 2020 im homeschooling statt. Einige appetitanregende Beschreibungen finden sie hier:

Beschreibung 1 , Beschreibung 2